Shareholder Value & Corporate Valuation
Finanzielle Wertorientierung im Wandel
Volkart, Rudolf
ISBN 978-3-908143-60-4
1. Auflage
erschienen in 1998
Sprache D
237 Seiten
gebunden
Datenschutz
Zum Buch
Akquisitionen, Fusionen und Restrukturierungen prägen das heutige Wirtschaftsleben. Sie leiten sich aus der zunehmenden Orientierung der Unternehmensführung am Shareholder Value ab. Allzuoft dominieren Missverständnisse, Halbwahrheiten und Fehlinterpretationen die Diskussion um Shareholder- bzw. Stakeholder-Interessen.
Kritisch nimmt Rudolf Volkart die Konzepte zu Shareholder Value und Unternehmensbewertung unter die Lupe und zeigt, was die Orientierung am Unternehmenswert für Management und Investoren bedeutet. Die Spannweite reicht dabei von Grundsatzüberlegungen bis zu konkreten Detailfragen; ebenso kommen aktuelle Begriffe wie Discounted Cash-flow, Economic Value Added oder Internet zur Sprache. Rudolf Volkart setzt sich fundiert und kritisch mit den kontrovers diskutierten Themen Shareholder Value und Unternehmensbewertung auseinander und eröffnet Unternehmen und Investoren neue Perspektiven für eine langfristige Orientierung.
Inhaltsübersicht
Kapitel 1: Finanzielle Wertorientierung im Wandel
Kapitel 2: Shareholder Value-Management
Kapitel 3: Shareholder Value-Ausrichtung schweizerischer Grossunternehmen
Kapitel 4: Das Internet als Medium für Investor Relations
Kapitel 5: Wertkommunikation, Aktienkursbildung und Managementverhalten
Kapitel 6: Free Cash-flow
Kapitel 7: Finanzielle Führungsinstrumente im «Konvergenzprozess»?
Kapitel 8: Unternehmensbewertung auf der Basis des «EVA»
Kapitel 9: Theorie und Praxis der Unternehmensbewertung
Kapitel 10: Ausgewählte Probleme der Unternehmenswertbestimmung anhand von Fallbeispielen
Urteil der Presse
«Rudolf Volkarts Werk stellt zurzeit das aktuellste und anregendste deutsche Buch zur ‹Beziehungskiste› von Management und Aktionär dar. Unternehmern, Investoren, Finanzanalysten oder IR-Verantwortlichen liefert es das Rüstzeug für die kompetente Auseinandersetzung mit der Materie der Unternehmensbewertung. Es wäre sogar geeignet, Politiker mit den Konzepten des Shareholder Value vertraut zu machen. Grundsatzfragen werden ebenso behandelt wie wichtige Details. Ebensowenig fehlen Erläuterungen der Begriffe, die in der jüngsten Diskussion in Praxis und Wissenschaft verwendet werden.» Finanz und Wirtschaft, Investor Relations
Zielgruppe
Mitglieder von Aufsichtsrat/Vorstand, Verwaltungsrat oder Board of Directors;
Geschäftsleitungsmitglieder, Finanzverantwortliche;
Treuhänder, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater;
Berater, Juristen;
Bankfachleute, Anlageberater, Firmenkundenbetreuer; Studierende sowie Teilnehmer an Kursen, Seminaren, Aus- und Weiterbildungsprogrammen
Autor
Rudolf Volkart ist bekannt für seine Tätigkeit auf den Gebieten des Finanz-, Bank- und Steuermanagements sowie für sein Wirken in der ausser- und innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung. Er ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich und Direktor des Instituts für schweizerisches Bankwesen.
Vom gleichen Autor:
Volkart, Rudolf/ Wagner, Alexander F.: Corporate Finance